Baufortschritt beim Gründerzentrum „Lab2Fab“ in Jena
Der Neubau des Gründerzentrums „Lab2Fab“ der Technologie- und Innovationspark Jena GmbH (TIP Jena) entwickelt sich sichtbar weiter. Seit dem Baustart im Oktober 2024 nimmt das Gebäude im Landgrafenviertel Gestalt an – der Rohbau wächst planmäßig, und die oberen Geschosse werden bereits errichtet.
HI Bauprojekt ist Teil der Generalplaner-ARGE, die im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung den Zuschlag erhalten hat. Unser Team zeichnet verantwortlich für Architektur und Technische Gebäudeausrüstung (TGA).
Die besondere Lage im Umfeld des Landgrafen-Campus stellte hohe gestalterische Ansprüche. Mit einem prägnanten Entwurf und klarer architektonischer Handschrift konnte das Konzept den Baukunstbeirat der Stadt Jena überzeugen.
Im „Lab2Fab“ sollen künftig Start-ups aus Chemie, Pharmazie und Physik ideale Bedingungen für Forschung und Entwicklung finden. Die Nähe zu den universitären und wissenschaftlichen Einrichtungen bietet bestes Umfeld für Technologietransfer und Innovation.
„Ein Projekt im besten Jenaer Sinne – wo Wissenschaft und Wirtschaft zusammenkommen. Das war schon zu Zeiten von Abbe und Zeiss das Erfolgsrezept der Stadt.“, so Geschäftsführer Stephan Kühn, HI Bauprojekt.