Laborplanung
Unsere Spezialisten für Laborplanung verfügen über umfassende Erfahrung in der Konzeption, Planung und Umsetzung unterschiedlichster Laboreinrichtungen. Dabei steht die Erfüllung individueller Kundenanforderungen stets im Mittelpunkt.
Unsere Leistungen im Überblick
- Fachtechnische Beratung
- Projektentwicklung & Konzepterstellung
- Bedarfsermittlung & Variantenuntersuchungen
- Fachstudien & Genehmigungsplanung
- Entwurfs- und Ausführungsplanung
- Ausschreibung & Vergabe
- Projektmanagement & Objektüberwachung
- Kostenkontrolle und Qualitätssicherung
1. Projektvorbereitung & Grundlagenermittlung
- Gemeinsames Erarbeiten der Aufgabenstellung mit dem Auftraggeber und Nutzer
- Integration nutzerspezifischer Anforderungen
- Analyse der Gefährdungsbeurteilung und baurechtlichen Anforderungen
- Berücksichtigung relevanter Gutachten (z. B. Ex-Schutz, Strahlenschutz, Arbeitsschutz, Gefahrstoffverordnung, Biostoffverordnung, Gentechnikverordnung)
- Abgleich mit geltenden Vorschriften und Normen (DIN, EN, Laborrichtlinien, Arbeitsstättenrichtlinien)
2. Nutzerkoordination & Funktionsplanung
- Enge Einbindung der Anwender und Koordination fachlicher Fragen
- Entwicklung funktionaler Laborzusammenhänge, ggf. Bildung von Nutzungseinheiten
- Prüfung der Gebäude- und Laborstruktur hinsichtlich Gerätetechnik und Medienversorgung
- Analyse der Einbringung und Anforderungen von Großgeräten
3. Fachplanung & Umsetzung
- Erstellung detaillierter Bauzeitenpläne für alle Gewerke der Labortechnik
- Schnittstellenkoordination mit allen beteiligten Fachplanern
- Planung unter Berücksichtigung von Personen- und Umweltschutz
- Berücksichtigung interdisziplinärer Anforderungen (z. B. Schleusen, Lüftung, Fluchtwege, Entsorgung, Logistik)
- Entwicklung nachhaltiger und kostensparender Konzepte zur späteren Objektbewirtschaftung