Laborplanung

Unsere Spezialisten für Laborplanung verfügen über umfassende Erfahrung in der Konzeption, Planung und Umsetzung unterschiedlichster Laboreinrichtungen. Dabei steht die Erfüllung individueller Kundenanforderungen stets im Mittelpunkt.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Fachtechnische Beratung
  • Projektentwicklung & Konzepterstellung
  • Bedarfsermittlung & Variantenuntersuchungen
  • Fachstudien & Genehmigungsplanung
  • Entwurfs- und Ausführungsplanung
  • Ausschreibung & Vergabe
  • Projektmanagement & Objektüberwachung
  • Kostenkontrolle und Qualitätssicherung

1. Projektvorbereitung & Grundlagenermittlung

  • Gemeinsames Erarbeiten der Aufgabenstellung mit dem Auftraggeber und Nutzer
  • Integration nutzerspezifischer Anforderungen
  • Analyse der Gefährdungsbeurteilung und baurechtlichen Anforderungen
  • Berücksichtigung relevanter Gutachten (z. B. Ex-Schutz, Strahlenschutz, Arbeitsschutz, Gefahrstoffverordnung, Biostoffverordnung, Gentechnikverordnung)
  • Abgleich mit geltenden Vorschriften und Normen (DIN, EN, Laborrichtlinien, Arbeitsstättenrichtlinien)

2. Nutzerkoordination & Funktionsplanung

  • Enge Einbindung der Anwender und Koordination fachlicher Fragen
  • Entwicklung funktionaler Laborzusammenhänge, ggf. Bildung von Nutzungseinheiten
  • Prüfung der Gebäude- und Laborstruktur hinsichtlich Gerätetechnik und Medienversorgung
  • Analyse der Einbringung und Anforderungen von Großgeräten

3. Fachplanung & Umsetzung

  • Erstellung detaillierter Bauzeitenpläne für alle Gewerke der Labortechnik
  • Schnittstellenkoordination mit allen beteiligten Fachplanern
  • Planung unter Berücksichtigung von Personen- und Umweltschutz
  • Berücksichtigung interdisziplinärer Anforderungen (z. B. Schleusen, Lüftung, Fluchtwege, Entsorgung, Logistik)
  • Entwicklung nachhaltiger und kostensparender Konzepte zur späteren Objektbewirtschaftung